Suchen im Blog
MKS: Rentenbank öffnet Förderprogramm
Veröffentlicht am:
20.01.2025 10:30:41
Kategorie :
Allgemein
20.01.2025 - Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat ihr Programm „Liquiditätssicherung“ für Betriebe geöffnet, die von den Auswirkungen der Maul- und Klauenseuche (MKS) betroffen sind. Darauf hat die Sprecherin des Vorstands der Rentenbank, Nikola Steinbock, am Donnerstag (16.1.) hingewiesen.
Laut ihren Angaben ermöglicht das Programm den Landwirten, Darlehen zu sogenannten „LR-TOP“-Konditionen aufzunehmen. Mit Laufzeiten von vier, sechs oder zehn Jahren können die Mittel für notwendige betriebliche Ausgaben genutzt werden. Antragsberechtigt sind Steinbock zufolge alle landwirtschaftlichen Betriebe, die einen auf die MKS zurückzuführenden Umsatz- beziehungsweise Ergebnisrückgang von mindestens 30% nachweisen können.
„Das Auftreten der Maul- und Klauenseuche stellt Betriebe mit der Haltung von Wiederkäuern und Schweinen vor große wirtschaftliche Herausforderungen“, erklärte Steinbock. Denn die hochansteckende Viruserkrankung führe zu restriktiven Handelsbeschränkungen und könne zudem die Marktpreise deutlich nach unten drücken. Aufgrund der zu erwartenden Umsatzeinbußen habe die Rentenbank entschieden, das Liquiditätssicherungsprogramm für alle diese Betriebe zu öffnen.