Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

MKS: Rentenbank öffnet Förderprogramm

Veröffentlicht am: 20.01.2025 10:30:41
Kategorie : Allgemein

20.01.2025  - Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat ihr Programm „Liquiditätssicherung“ für Betriebe geöffnet, die von den Auswirkungen der Maul- und Klauenseuche (MKS) betroffen sind. Darauf hat die Sprecherin des Vorstands der Rentenbank, Nikola Steinbock, am Donnerstag (16.1.) hingewiesen.

Laut ihren Angaben ermöglicht das Programm den Landwirten, Darlehen zu sogenannten „LR-TOP“-Konditionen aufzunehmen. Mit Laufzeiten von vier, sechs oder zehn Jahren können die Mittel für notwendige betriebliche Ausgaben genutzt werden. Antragsberechtigt sind Steinbock zufolge alle landwirtschaftlichen Betriebe, die einen auf die MKS zurückzuführenden Umsatz- beziehungsweise Ergebnisrückgang von mindestens 30% nachweisen können.

„Das Auftreten der Maul- und Klauenseuche stellt Betriebe mit der Haltung von Wiederkäuern und Schweinen vor große wirtschaftliche Herausforderungen“, erklärte Steinbock. Denn die hochansteckende Viruserkrankung führe zu restriktiven Handelsbeschränkungen und könne zudem die Marktpreise deutlich nach unten drücken. Aufgrund der zu erwartenden Umsatzeinbußen habe die Rentenbank entschieden, das Liquiditätssicherungsprogramm für alle diese Betriebe zu öffnen.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt