Suchen im Blog
MKS in Brandenburg: Wann laufen endlich die Restriktionen aus?
Veröffentlicht am:
11.02.2025 16:59:39
Kategorie :
Rinder
11.02.2025 - Seit Wochen leiden Tierhaltungsbetriebe in Brandenburg unter den Folgen des MKS-Ausbruchs. Jetzt sollen die Restriktionen gelockert werden – schrittweise.
Vor einem Monat, am 10. Januar 2025, wurde in Brandenburg der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) bei einer Wasserbüffelherde im Landkreis Märkisch-Oderland bekannt. Seitdem leiden Landwirtinnen und Landwirte in den Restriktionszonen unter harten Regelungen. Tiere und Tierprodukte wie Milch oder Fleisch dürfen nicht transportiert oder verarbeitet werden. Tausende Liter Milch landeten in der Gülle, Schweine durften nicht zur Schlachtung gebracht werden. Schlachthöfe wie Tönnies in Weißenfels lehnten zeitweise auch die Verarbeitung von Vieh aus ganz Brandenburg ab.
Die Frist von 30 Tagen ist ausgelaufen – es wurde bislang kein weiterer MKS-Fall bekannt. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Landesbauernband Brandenburg gefordert, die Restriktionen aufzuheben. „Es ist unnötig, dass die Restriktionszonen auch nur einen Tag länger als zwingend erforderlich aufrecht erhalten bleiben.… .