Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Milchwirtschaft sichert biologische Vielfalt

Veröffentlicht am: 22.05.2024 09:19:46
Kategorie : Rinder Rss feed

22.05.2024 - „Die Milchwirtschaft sichert mit ihrer nachhaltigen Bewirtschaftung der Wiesen, Weiden und Almen einen wesentlichen Teil der biologischen Vielfalt in Österreich. Durch die Nutzung des Grünlandes über die Rinder wird ein besonderer Beitrag zur Artenvielfalt erbracht, ohne diese würden viele Flächen mit Gehölzen zu Waldflächen zuwachsen und damit ein Verlust vieler Arten einhergehen“, erklärte der Präsident der Vereinigung österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) Helmut Petschar anlässlich des internationalen Tages der biologischen Vielfalt der UNESCO.

Die Nutzung des Grünlandes durch die Milchwirtschaft sichert das Grünland, die Wiesen, Weiden und Almen und deren reichhaltige Flora und Fauna. Ohne diese Lebensräume würden viele Arten verschwinden. Der Erhalt des Grünlandes stellt somit sowohl für die Biodiversität als auch für die Ernährungssicherung der Menschen eine Win-Win-Situation dar, denn neben der Ökoleistungen wird durch die Rinderhaltung ansonsten für die menschliche Ernährung nicht nutzbare Biomasse zu hochwertigen Lebensmitteln verarbeitet, zusätzlich erfolgt durch den Erhalt und die nachhaltige Pflege des Grünlandes die Offenhaltung der Landschaft, wodurch auch der Lebensraum für den Menschen und die Basis für den Tourismus geschaffen wird. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die heimische Milchwirtschaft sehr nachhaltig und ohne Gentechnik arbeitet, die EU-weit höchsten Bioanteile und besten Klimaschutzwerte aufweist.

„Mit dem Kauf heimischer Milchprodukte werden damit auch die Lebensräume für viele Arten und die Biodiversität im Grünland, den Wiesen, Weiden und Almen unterstützt, ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, den jeder beim täglichen Einkaufsverhalten beachten sollte“, ergänzte Petschar... .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt