Suchen im Blog
Milchproduktion & Tierwohl gehen in Brandenburg Hand in Hand
Veröffentlicht am:
02.06.2024 17:09:02
Kategorie :
Rinder
02.06.2024 - Zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni feierten der Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg eG (RZB) und der Landesbauernverband Brandenburg e.V. die Milchrindhaltung im Land.
Der Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg eG (RZB), eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Groß Kreutz (Havel) blickte im Frühjahr auf sein 25-jähriges Jubiläum zurück. Der RZB ist dabei nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Altkreis Jessen) aktiv.
Zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni feierten der Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg eG (RZB) und der Landesbauernverband Brandenburg e.V. die Milchrindhaltung im Land. Der Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg eG (RZB), eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Groß Kreutz (Havel) blickte im Frühjahr auf sein 25-jähriges Jubiläum zurück. Der RZB ist dabei nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Altkreis Jessen) aktiv.
Tierwohl wird zum Qualitätsziel
Nach den Angaben beide Verbände wird Milch aus Brandenburg „unter den fortschrittlichsten und tierwohlgerechtesten Haltungsbedingungen produziert, die derzeit auf landwirtschaftlichen Unternehmen deutschlandweit umgesetzt werden können.“
Brandenburger Milchkühe – oft in größeren Beständen gehalten – profitieren von dem hohen Grad professioneller Betriebsführung, der Ausbildung und dem Engagement der Tierhalterinnen und Tierhalter. So kann die Arbeitslast einer 24/7-Betreuung des wertvollen Tierbestandes hier leichter auf mehrere Schultern spezialisierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden.
In den letzten zehn Jahren investierten Brandenburgs Betriebe hohe Millionenbeträge in den Umbau alter oder in die Errichtung neuer Stallanlagen.
Tierwohl wird zum Qualitätsziel… .