Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Milchbauern setzen Lieferungen an Spar aus nach gescheiterten Preisverhandlungen

Veröffentlicht am: 29.10.2024 18:07:31
Kategorie : Allgemein

29.10.2024 - Die Milchbauern der Genossenschaft Niederösterreich (MGN) haben ihre Lieferbeziehungen zur Handelskette Spar aufgrund unzureichender Ergebnisse in den Preisverhandlungen unterbrochen. Diese Entscheidung traf auf breite Resonanz in den Medien, unter anderem berichtete der „Österreichische Rundfunk“ (ORF) darüber. Bestätigt durch Spar, begann die Molkerei NÖM, welche die Milchprodukte produziert, bereits am Montag mit dem Stopp sämtlicher Lieferungen.

Die NÖM AG, ansässig in Baden und die zweitgrößte Molkerei Österreichs nach Berglandmilch, wird zu 65 Prozent von der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien gehalten und zu 35 Prozent von der MGN. Die Mitglieder der Genossenschaft versorgen die NÖM mit der benötigten Rohmilch.

Auslöser für den Lieferstopp ist die Forderung der MGN nach angemessener Bezahlung ihrer etwa 2.200 Milchbauern aus Niederösterreich, der Oststeiermark und dem Burgenland, die hauptsächlich Familienbetriebe führen. Laut Leopold Gruber-Doberer, Geschäftsführer der Molkerei, haben andere Handelsketten bereits einer Preiserhöhung zugestimmt, nur Spar widersetze sich dieser. Nicole Berkmann, Sprecherin von Spar, führt aus, dass aufgrund der gesunkenen Preise für Futtermittel und Energie keine Preiserhöhung für Milch gerechtfertigt sei. Spar möchte zudem eine solche Preiserhöhung nicht an die Konsumenten weitergeben, zeigt sich jedoch weiterhin offen für Lösungen.

Gruber-Doberer bezweifelt jedoch, dass die von Spar genannten gesunkenen Kosten wirklich auf die Situation der Landwirte zutreffen. Er betont, dass sowohl Lohnkosten als auch der europaweite Fettpreis angestiegen sind, was die Produktion von Milch teurer macht. Die genaue Höhe der geforderten Preisanpassung wurde von keiner der beiden Seiten öffentlich gemacht.

Der Artikel „Molkerei stoppt Milchlieferung an Spar: Bauern wollen faire Bezahlung“ wurde zuerst im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt veröffentlicht.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt