Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Mercosur: Bauerndemo in Belgien blockiert deutschen Verkehr

Veröffentlicht am: 05.12.2024 16:44:47
Kategorie : Allgemein

05.12.2024 - Belgische Bauern blockieren bei Protesten mit ihren Treckern eine Reihe von Hauptstraßen nahe der deutschen Grenze. Unter anderem ist die Autobahn E40 in der Nähe von Welkenrath gesperrt, schreibt die belgische Bundespolizei auf ihrer Website mit Verkehrsinformationen.

Der WDR berichtete, dass schon in der Nacht die Autobahn A44 an der Anschlussstelle Eupen gesperrt gewesen sei. Knapp 50 Traktoren und eine mit Strohballen aufgeschichtete Wand hätten die Fahrbahn blockiert. Die Landwirte wollen demnach noch den ganzen Tag dort ausharren.

Freihandelsabkommen steht kurz vor Abschluss

Der Ärger der Bauern richtet sich gegen eine riesige Freihandelszone der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur. Die Verhandlungen darüber stehen nach jahrelangen schwierigen Verhandlungen vor dem Abschluss. Kritiker befürchten, dass europäische Landwirte künftig in einen gnadenlosen Preiskampf gezwungen werden und gleichzeitig die Regenwaldzerstörung in Südamerika befeuert wird. Die EU-Kommission verweist hingegen unter anderem darauf, dass das Abkommen Unternehmen in der EU schätzungsweise jährlich vier Milliarden Euro an Zöllen ersparen und die Exporte ankurbeln könnte. Eine Existenzgefährdung für europäische Landwirte sieht sie nicht.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt