Suchen im Blog
Menschen könnten Hauptziel einer riskanten Vogelgrippe-Variante sein
Veröffentlicht am:
10.12.2024 10:38:54
Kategorie :
Allgemein
10.12.2024 - In einer Studie haben Experten das H5N1-Vogelgrippevirus so verändert, dass es den Menschen bevorzugt. Wie wahrscheinlich ist die Mutation in der Natur?
Das lebensbedrohliche Vogelgrippevirus H5N1 hatte in den USA zuletzt mehrere Hundert Rinderherden und vereinzelt Menschen infiziert. Eine neue Studie zeigt nun erschreckende Erkenntnisse, wie das Science Media Center Germany in einer Mitteilung berichtet. Eine einzige Mutation der Klade 2.3.4.4b könnte dafür sorgen, dass sich das Virus deutlich schneller auf Menschen ausbreitet als bislang.
Vogelgrippe H5N1: Wie wahrscheinlich ist eine „durchaus mögliche Anpassungen an den Menschen“?
Prof. Dr. Martin Schwemmle, Forschungsgruppenleiter am Institut für Virologie am Universitätsklinikum Freiburg erklärte in Bezug auf die Studie: „Da alle diese Aminosäureaustausche entweder bereits bei H5N1-Erregern beobachtet wurden oder als Anpassungsstrategien früherer Viren aus dem Vogelreich bekannt sind, handelt es sich um durchaus mögliche, naturnahe oder bereits beobachtete Anpassungen des H5N1-Erregers an den Menschen.“ Für ein erhöhtes Gefährdungspotenzial des Menschen seien jedoch noch „weitere virale Anpassungen entscheidend“…. .