Suchen im Blog
Mensch und Tier: eine Gesundheit (One Health)
Veröffentlicht am:
26.03.2024 11:52:12
Kategorie :
Allgemein
, News
26.03.2024 - Heilen und Helfen müssen wieder in den Mittelpunkt ärztlicher Tätigkeit treten, forderten Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Veterinäre am 3. Juni auf dem 2. Hessischen Heilberufetag in Wiesbaden. Zusammen mit der Politik gelte es, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen und in der Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt die Gesundheitsversorgung neu zu gestalten.
„Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt – dürfen wir, was wir können?“ Diese Frage prägte den 2. Hessischen Heilberufetag. Deutlich wurde: Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Machbarkeit und ethischer Verantwortung in der Medizin verlangt eine neue Auslotung der ethischen Grenzen.
„Mensch und Tier bilden seit Jahrtausenden eine Symbiose“, erklärte Prof. Dr. med. vet. Bostedt. Mit Beginn der Sesshaftigkeit habe das Tier die Nahrungsgrundlage des Menschen und zugleich sein Wohlbefinden gesichert. Bostedt: „Schon im frühen Mittelalter galt das Tier als seelenbehaftetes Wesen, davor dachte man, Tiere seien stumpfsinnig und seelenlos.“ Mit der Aufklärung erhielt das Verhältnis laut Bostedt wiederum eine neue Qualität. Damaliges und bis heute gültiges Fazit: Tiere übertragen Krankheiten auf den Menschen und umgekehrt. Erhält man die Tiere gesund, schützt man automatisch auch den Menschen…. .
Der Konsens: Die Heilberufler wollen das Thema der Verantwortung öffentlich in der Gesellschaft diskutieren und mit ihr zusammen neue Maßstäbe setzen.