Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Mehr Tierwohl für Schweine nach Stall-Umbau in MV

Veröffentlicht am: 16.07.2024 17:58:58
Kategorie : Schweine

16.07.2024 - Wenn alle aufhören, soll man anfangen, heißt es. Ein erfolgreicher Neustart in der Ferkel-Erzeugung gelang der Andresen Siedenbollentin GmbH & Co. KG in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Umbau fühlen sich die Sauen im Stall sichtbar wohl.

Die Schweinehaltung in Deutschland steht oft in der kritischen Berichterstattung. Pauschal wird über Sauen in engen Kastenständen gesprochen. Für die Jungschweine und Sauen sind die Abteile oftmals klein-bemessen und nicht immer rosig für die Tiere, weil ihnen zum Beispiel Stroh als Beschäftigungsmaterial fehlt. Doch welcher Landwirt konnte in den letzten Jahren investieren, wo die Ferkelpreise unter 25 Euro je Tier abrutschten und es für das Mastschwein kaum noch 1  €/kg Schlachtgewicht gab?

Biosicherheit steht an erster Stelle… .

Tierwohl für die Schweine: Umbau der Sauen-Haltung

Im Mittelpunkt steht derzeit der Umbau der Schweinehaltung. Zunächst wurde die Anlage, in der man einst 1.650 Sauen mit Ferkeln hielt, komplett geräumt. Schließlich wollte man mit der Schweinehaltung wieder von vorn anfangen, also mit neuer Genetik tierwohlgerechter Aufstallung und neuem Management entsprechend der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Insgesamt investierte der Betrieb bisher 1,5 Mio. Euro in den Umbau, wovon noch 40 % aus Fördermitteln stammten… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt