Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

MdB+ Parl. Staatssekretärin Ophelia Nick: „Mehr Tierschutz für alle Tiere“

Veröffentlicht am: 25.05.2024 10:06:28
Kategorie : Allgemein

25.05.2024 - Das Bundeskabinett hat dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgelegten Gesetzesentwurf zur Novellierung des Tierschutzgesetzes zugestimmt. Ophelia Nick, Tierärztin, Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Mettmann und Parlamentarische Staatssekretärin, sieht darin einen „verbesserten Schutz unserer Tiere“.

„Wir tragen die Verantwortung dafür, Tiere zu schützen“, so Ophelia Nick. Der Tierschutz sei schon seit 2002 im Grundgesetz als Staatsziel verankert, die neuen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und den Tierschutzverbänden rufen nach einem Tierschutz-Upgrade in Deutschland. „Diese nehmen wir als Ampel-Regierung ernst: Im BMEL haben wir das Tierschutzgesetz überarbeitet. Das Kabinett hat nun heute endlich dem verbesserten Schutz unserer Tiere zugestimmt“, so Nick. „Die Basis unserer Überarbeitung ist, dass wir Tieren ein gesundes und gutes Leben ermöglichen möchten – von der Geburt bis ans Lebensende. Tierschutz gilt für alle Tiere – egal, ob sie im landwirtschaftlichen Bereich oder als Haustiere gehalten werden. Niemand will, dass der Familienhund Qualzuchtmerkmale wie entzündete Auge, Atemnot oder Gelenkproblemen hat. Wir wollen die Zucht gesunder Tiere stärken“.

Auch den Schutz von Tieren in der Landwirtschaft habe man verbessert, erklärt die Grünen-Abgeordnete: „Zum Beispiel verbieten wir die ganzjährige Anbindehaltung von Tieren in den nächsten zehn Jahren. Und wir beenden das standardmäßige Schwänzekürzen bei Lämmern und Ferkeln, das für die betroffenen Tiere mit Leid und Schmerz verbunden ist“. Die Maßnahmen seien wichtig und längst überfällig gewesen, so Nick…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt