Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Maul- und Klauenseuchenlage hat sich im Norden entspannt

Veröffentlicht am: 30.01.2025 15:17:37
Kategorie : Allgemein

30.01.2025 - Gut zwei Wochen nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg hat sich die Lage in Nordsachsen entspannt.

Unter Einhaltung der bekannten Vorschriften zur Biosicherheit sind in Nordsachsen ab sofort wieder Veranstaltungen mit Klauentieren ohne Einschränkungen möglich, teilte das Landratsamt mit. Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) des Landkreises müsse jedoch vorab schriftlich über jede Veranstaltung informiert werden. Zuvor waren überregionale Veranstaltungen mit Klauentieren untersagt worden.

«Inzwischen hat sich die Situation entspannt, die Seuche konnte sich nicht weiter ausbreiten. Halter von Klauentieren sollten jedoch weiterhin wachsam bleiben und bei klinischen Anzeichen von MKS sofort einen Tierarzt konsultieren», betonte Nordsachsens LÜVA-Leiterin Barbara Lemm.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt