Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Masken-Änderungen bei Tönnies, Westfleisch und Manten

Veröffentlicht am: 17.07.2024 18:46:39
Kategorie : Schweine

17.07.2024 - n der deutschen Fleischindustrie gibt es neue Entwicklungen bei den Abrechnungsmodellen großer Schlachtbetriebe. Nachdem Tönnies zu Beginn des Juli eine Neuausrichtung vornahm, ziehen nun auch Westfleisch und das niederrheinische Unternehmen Manten nach.

Tönnies initiierte die Veränderungen, indem das Schinkengewicht, das maßgeblich für die Berechnung von Fleischzuschlägen ist, um 1 Kilogramm angehoben wurde. Dies fördert höhere Schlachtgewichte, indem auch die Übergewichtsgrenze entsprechend erhöht wurde.

Manten reagierte mit ähnlichen Anpassungen und setzte ab dem 15. Juli 2024 das erforderliche Schinkengewicht von 18 auf 19 Kilogramm hoch. Diese Maßnahme soll ebenfalls höhere Fleischprozente begünstigen, allerdings wurde der Zuschlag pro Kilo Schlachtgewicht von 2 Cent auf 1 Cent reduziert. Für Schweine mit einem Muskelfleischanteil (MFA) von 59-60 %, die zuvor einen Zuschlag erhielten, gibt es jetzt eine Reduzierung um bis zu 1 Cent pro Kilogramm.

Westfleisch folgt mit eigenen Änderungen zum 29. Juli. Das Unternehmen hält an der 18 Kilogramm Schinkengrenze fest und plant, sowohl die MFA- als auch die Ebermaske anzupassen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt