Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Machen die neuen DGE-Ernährungsempfehlungen dick?

Veröffentlicht am: 03.05.2024 18:18:55
Kategorie : Allgemein , News

03.05.2024 - Anfang März 2024 wurden die für Deutschland aktualisierten lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen veröffentlicht: die DGE-Empfehlungen "Gut essen und trinken" und der DGE-Ernährungskreis

Insgesamt gingen 1.094 Kommentare von 66 Institutionen und Einzelpersonen ein, die von jetzt veröffentlicht worden sind.

In der Veröffentlichung sind alle eingegangenen Kommentare thematisch zusammengefasst und beantwortet. Dadurch ist nachvollziehbar, welche Anmerkungen wie umgesetzt wurden. Die Informationen zum Konsultationsprozess werden auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Der Bundesverband lobt die Veröffentlichung mit der die DGE eine Forderung nach maximaler Transparenz nachkommt. Trotzdem überzeugt das Ergebnis aufgrund der Stigmatisierung verschiedener Lebensmittelgruppen nicht. Die Stellungnahme des BRS finden Sie BRS: DGE versucht sich mit neuen Ernährungsempfehlungen an der Quadratur des Kreises und überschreitet Kompetenzen.

Professor David Ludwig (66) von der Harvard Universität ist einer der weltweit führenden Forscher für die Themen Ernährung und Übergewicht. An Özdemirs Ernährungsstrategie übt er scharfe Kritik, wie auch an den Rezepturen für eine fettarme Ernährung. Das geht aus einem Interview hervor, das die "Bild" mit dem renommierten Ernährungswissenschaftler geführt hat.

Auch der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach hat die Ernährungsempfehlungen kommentiert und empfiehlt: Daher sollten die aktuellen DGE-Empfehlungen als das betrachtet werden, was sie sind: Der aktuelle Bearbeitungsstand, aber keine verbindliche Empfehlung. (Kommentar von Dr. Malte Rubach, 24.04.2024: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und der Stand der Wissenschaft, Mühle und Mischfutter).

Sehr differenziert setzt sich auch der Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau in dem Podcast "Ernährungwissen" mit der Kritik an den neuen DGE-Empfehlungen: berechtigt oder übertrieben? auseinander. Die Sendung dauert etwas mehr als 60 Minuten, die sich aber lohnen.

Die DGE-Empfehlungen werden außerdem von Prof. Biesalski in der Podcastfolge 4  und von Prof. Dr. Hannelore Daniel, international renommierte Stoffwechselforscherin, in Mythos Mahlzeit, Folge 8: Ernährungsempfehlungen. Wer macht Ernährungsregeln und was bringen sie? 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

AVA-Kommentar: Bereits früher hatten wir schon mal den Verdacht gehegt, dass die DGE und das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Cem Özdemir vielleicht doch nicht so "unabhängig und frei" arbeiten, wie wir das auch vom RKI mal gedacht hatten. Ein Verdacht tut sich auf.... . und die "Regelungs- und Bevormundungswut" der Grünenfraktion lässt den Einfluss(und Bevormundung) auf die DGE  sehr stark vermuten.... .

Teilen diesen Inhalt