Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Lolamicin: Ein neues Antibiotikum in Sicht – Lol!

Veröffentlicht am: 05.06.2024 11:31:39
Kategorie : Allgemein

05.06.2024 -»Lol« ist nicht nur ein Begriff der Jugendsprache, sondern bezeichnet auch ein Transportsystem in gramnegativen Bakterien. Lolamicin ist ein potenzielles neues Antibiotikum, das hier angreift – und das in Tierversuchen gerade sehr gut abgeschnitten hat.

Menschen jenseits der 50 wird man vielleicht erklären müssen, was »Lol« bedeutet. Es steht für »Laughing out loud« und wird in Chats als Abkürzung verwendet, um große Heiterkeit auszudrücken. Im wissenschaftlichen Kontext kann Lol aber auch ein Transportsystem in gramnegativen Bakterien bezeichnen (Localization of Lipoprotein). Dieses besteht aus fünf Komponenten, ist im Periplasma zwischen der äußeren und inneren Membran der Bakterien vorzufinden und sorgt für den Transport von Lipoproteinen.

Die Lol-Systeme von gramnegativen Bakterien, die Teil der natürlichen Darmflora des Menschen sind (Kommensale), unterscheiden sich von denen gramnegativer pathogener Erreger; sie haben eine geringe Homologie. Grampositive Bakterien haben überhaupt kein Lol-System, weil bei ihnen die Lipoproteine fest in der Zytoplasma-Membran verankert sind. Aus diesem Grund identifizierte ein Team um Dr. Kristen A. Muñoz von der University of Illinois at Urbana-Champaign in Urbana, USA, das Lol-System als geeignetes Target für ein Antibiotikum, das gezielt pathogene gramnegative Bakterien abtötet.       Lesen Sie den Abstrakt dazu in nature.com

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag                         Lesen Sie auch hier in den AVA-Meldungen

Teilen diesen Inhalt