Suchen im Blog
„Liebe Kirche, wir müssen reden“: Die „ethischen Leitlinien“ der DBK
Veröffentlicht am:
17.10.2024 09:06:54
Kategorie :
Allgemein
Deutsche Bischofskonferenz (DBK): „Ethische Leitlinien“ für eine „gemeinwohlorientierte Landnutzungswende“
17.10.2024 - „Die Arroganz der Kirche macht mich mutlos“, sagt Landwirt Willi Kremer-Schillings. „Sie hat nicht erkannt, dass sie die Seelen einer Berufsgruppe mit Füßen tritt, die vermutlich zu einem ihrer letzten Anhänger gehört.“ Kremer-Schillings, alias Bauer Willi, bringt die Empörung seiner Kollegen zum Ausdruck. Vor einigen Wochen wurden im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz „ethische Leitlinien“ für eine „gemeinwohlorientierte Landnutzungswende“ veröffentlicht… .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag (falls Sie ein FAZ-Abo haben)
Hier können Sie die Publikation „Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität: Ethische Perspektiven für die globale Landnutzung (Weltkirche / Broschüre 23) bestellen, bzw. downloaden.
_________________________________________
Auf der Homepage von Bauer Willi können Sie diesbezüglich (veröffentlicht am 06.10.2024) lesen: „Kommentare zur Studie der Bischofskonferenz zur Landwirtschaft“. Dazu Bauer Willi: „Ein Freund hat sich die Studie der Deutschen Bischofskonferenz einmal genauer angesehen und einige davon mit Kommentaren versehen. Er hat diesen Text auch an das Sekretariat der DBK geschickt hat, damit die Autoren der Studie die Entrüstung der Landwirte besser verstehen“… .
und am 18.10.2024 Teil 2: Kommentare zur Studie der Bischofskonferenz zur Landwirtschaft
Ergänzung vom 18.10.2024: Regensburger Bischof: Kein „Bauern-Bashing“ in Kirchenstudie