Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Leere Ställe: Jeder vierte Brandenburger Milchkuhhalter hat aufgegeben

Veröffentlicht am: 23.06.2024 16:23:44
Kategorie : Rinder Rss feed

23.06.2024 - Schlechte Rahmenbedingungen: In Brandenburgs Ställen gibt es immer weniger Milchkühe. Besonders die Zahl der mittelgroßen Betriebe ist deutlich zurückgegangen.

Auf Brandenburgs Wiesen weiden immer weniger Milchkühe. Von 2018 bis 2023 ging der Bestand an Milchkühen im Land um fast 40.000 Tiere zurück: Gab es vor sechs Jahren noch 163.871 Kühe in den Ställen und auf den Höfen des Landes, waren es 2023 nur noch 123.621 Tiere. Fast 200 Landwirtschaftsbetriebe haben die Haltung von Milchkühen aufgegeben. Das geht aus einer Antwort des Potsdamer Landwirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage des Agrarexperten der Linken, der Prignitzer Abgeordnete Thomas Domres, hervor.

Drei von 86 Betrieben, die zuvor mehr als 500 Tiere hielten, gaben auf. 60 Prozent der zuvor 111 Betriebe, die zwischen 100 und 200 Tiere besaßen, stellten die Milchviehhaltung ein…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt