Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Landwirtschaft: Umsatzerlöse je Hektar im Bundesvergleich

Veröffentlicht am: 16.07.2024 10:36:08
Kategorie : Allgemein

16.07.2024 - Die Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe in Deutschland wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die Bodenbeschaffenheit, klimatische Bedingungen und politische Rahmenbedingungen. Diese Faktoren bestimmen nicht nur die regionale Ausrichtung der Produktion, sondern auch das Einkommen der Betriebe.

Die Einkommenssituation in der Landwirtschaft variiert stark je nach Bundesland und den vorherrschenden natürlichen sowie weiteren regionalen Bedingungen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) nutzt das Testbetriebsnetz, um Daten zur betrieblichen Ausrichtung, den regionalen Besonderheiten und den daraus resultierenden Umsätzen zu sammeln und zu vergleichen.

Für das Jahr 2022/23, das in vielerlei Hinsicht als Ausnahmejahr gilt, zeigen die Daten des Testbetriebsnetzes deutliche Unterschiede in den betrieblichen Strukturen und der wirtschaftlichen Ausrichtung der landwirtschaftlichen Betriebe auf regionaler Ebene.

Die Betriebe in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit Umsatzerlösen von 7890 Euro bzw. 6881 Euro je Hektar errecihen im Jahr 2022/23 Spitzenwerte.…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt