Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Landwirtschaft neu denken“: PETA veröffentlicht Studie

Veröffentlicht am: 24.04.2024 09:57:30
Kategorie : Allgemein , News

„Landwirtschaft neu denken“: PETA veröffentlicht Studie zum Ausstieg aus der Tierwirtschaft und fordert Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, Empfehlungen zeitnah umzusetzen

24.04.2024 - Tierfreie Landwirtschaft birgt großes Potenzial: „Landwirtschaft neu denken“, eine von PETA Deutschland beauftragte Studie, untersucht, wie das Ernährungssystem zukunftssicher transformiert werden kann. Die Autoren der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin haben darin Szenarien entwickelt, die aufzeigen, wie der vegane Ökolandbau das Agrarsystem verändern könnte. Eine bundesweite Senkung der jährlichen Treibhausgasemissionen um 84 Prozent auf 6,1 Millionen Tonnen wäre möglich. Landwirtschaftliche Flächen könnten mit dem Wegfall der Produktion von Tiernahrung außerdem von 14 Millionen Hektar auf 5 Millionen Hektar schrumpfen. PETA appelliert an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die Empfehlungen der Studie zeitnah umzusetzen. Professor Jan Wirsam, Hauptautor der Studie, und PETA-Rechtsreferentin Dr. Vera Christopeit haben die wissenschaftliche Arbeit deshalb heute an Ministerialrat Dr. Burkhard Schmied übergeben, Leiter der Abteilung „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau, Agrarpolitik“ im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt