Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Landwirte sollen Schwalbennester zerstören: Supermärkte machen Druck

Veröffentlicht am: 28.09.2024 16:53:37
Kategorie : Allgemein

28.09.2024 - Es ist ein Dilemma: Der Lebensmitteleinzelhandel will Hygieneregeln durchsetzen, die aber dem Artenschutz widersprechen. Und mittendrin die Landwirte.

Schwalbennester sind Teil der Kulturlandschaft. Allerdings beißen sie sich mit Hygieneregeln.

Rauchschwalben gehören zum Landleben dazu. Ihr Flug, ihr Gezwitscher sind vertraut und aus der Landwirtschaft so wenig wegzudenken wie das Muhen der Kühe. Jetzt verlassen die letzten Schwalben Bayern und ziehen über den Winter nach Afrika. Im nächsten Jahr kehren sie wieder in Scheunen und Ställe zurück, um dort zu brüten. 

Doch Hygiene-Vorgaben der Lebensmittelindustrie machen ihnen das Leben schwer. 

Hygiene ist jedoch auch mit und bei Schwalben möglich. Es gibt z.B. Kotbretter mit denen sich verhindern lässt, dass Schwalbenkot auf die Tiere, also die späteren Lebensmittel, gelangt… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

_______________________________________________________

zu diesem Thema:

Bauern sollen im Namen der Hygienestandards Straftaten begehen?

Der Bauer aus der Mark, Thomas Essig in seinem YouTube-Video: „Ja, wir sollen Schwalbennester von den Stallwänden abschlagen, damit Lidl, Edeka, Aldi und Co. ihre Hygienestandards einhalten können, die sie ja von GLOBALG. A. P. oder IFS "diktiert" bekommen…“.

Schauen Sie hier sein Video

Teilen diesen Inhalt