Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Landwirte kaufen keinen Dünger – Die Produktionskosten explodieren förmlich

Veröffentlicht am: 30.11.2024 10:36:10
Kategorie : Allgemein

30.11.2024 - Die hohen Erdgaspreise verteuern die Düngerproduktion dramatisch. Die Hersteller drosseln erneut die Produktion. Die Situation ist fast wie 2022. Doch diesmal lassen sich keine höheren Düngerpreise durchsetzen. Die Landwirte kaufen nicht. Die Folge: Die Produktion bricht ein.

In Europa haben sich die Erdgaspreise seit dem Frühjahr mehr als verdoppelt. Es ist ein Rohstoff zur Produktion von mineralischen Stickstoffdünger. Als größter Industriesektor, der Erdgas verbraucht, wird die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Stickstoffdüngemittelindustrie vor allem durch die Gaspreise bestimmt. Da in der Regel 60 bis 80 % der Produktionskosten auf Erdgas entfallen, ist der Gaspreise von entscheidender Bedeutung sowohl für die Düngerpreise in Europa als auch für die Angebotsmenge an Stickstoffdünger und die Versorgunglage am europäischen Düngermarkt. 

Das Kaufinteresse der Landwirte war 2024 Jahr sehr gering, so die Analysten von Argus. Die Marktabdeckung für Stickstoffdünger in Deutschland für das Düngemitteljahr 2024–25 wurde auf 40 bis 45 Prozent geschätzt, verglichen mit einem Durchschnitt von 60–65 Prozent bis Mitte November… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt