Suchen im Blog
Landwirte kaufen keinen Dünger – Die Produktionskosten explodieren förmlich
Veröffentlicht am:
30.11.2024 10:36:10
Kategorie :
Allgemein
30.11.2024 - Die hohen Erdgaspreise verteuern die Düngerproduktion dramatisch. Die Hersteller drosseln erneut die Produktion. Die Situation ist fast wie 2022. Doch diesmal lassen sich keine höheren Düngerpreise durchsetzen. Die Landwirte kaufen nicht. Die Folge: Die Produktion bricht ein.
In Europa haben sich die Erdgaspreise seit dem Frühjahr mehr als verdoppelt. Es ist ein Rohstoff zur Produktion von mineralischen Stickstoffdünger. Als größter Industriesektor, der Erdgas verbraucht, wird die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Stickstoffdüngemittelindustrie vor allem durch die Gaspreise bestimmt. Da in der Regel 60 bis 80 % der Produktionskosten auf Erdgas entfallen, ist der Gaspreise von entscheidender Bedeutung sowohl für die Düngerpreise in Europa als auch für die Angebotsmenge an Stickstoffdünger und die Versorgunglage am europäischen Düngermarkt.
Das Kaufinteresse der Landwirte war 2024 Jahr sehr gering, so die Analysten von Argus. Die Marktabdeckung für Stickstoffdünger in Deutschland für das Düngemitteljahr 2024–25 wurde auf 40 bis 45 Prozent geschätzt, verglichen mit einem Durchschnitt von 60–65 Prozent bis Mitte November… .