Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Landwirte berichten: So werden Kälber in den USA gehalten

Veröffentlicht am: 20.05.2024 16:09:26
Kategorie : Rinder

Auf einer Reise in die USA hat die Topagrar-Reisegruppe Milchkuhbetriebe und Kälberaufzüchter besucht. Die Dimensionen sind vor allem im milchviehreichsten Staat Wisconsin andere als in Deutschland.

In Wisconsin leben (Stand 2021)  ungef. 1,2 Mio. Kühe,  also Platz 2 hinter Kalifornien, mit einer Milchleistung von 11 287 kg pro Kuh…. .

…Kommentar der Redakteurin: …Kleine Kälber werden in Wisconsin ¬bereits nach wenigen Stunden transportiert. Später stehen sie teils bis zu 70 Tage in Einzelhaltung. Das gehört zu den Schattenseiten des Milchlandes. Auch bei uns bzw. in der EU steht das Wohl der Tiere bei Transporten in der Kritik – nicht immer zu Unrecht. Kälber länger als 48 Tage einzeln zu halten, verstößt bei uns gegen das Gesetz. ¬Zudem haben wir verbindliche Auflagen etwa für das Platzangebot und sind mit höheren Tränkemengen in der ¬Regel besser aufgestellt.

Die Auflagen in Deutschland sind im Vergleich zu anderen Ländern oft hoch. Jedoch nicht ohne Grund. In unseren Tieren steckt Potenzial. Holen wir es heraus – für die guten Kühe von morgen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt