Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Landtagswahl: AfD dominiert bei Landwirten in Sachsen und Thüringen

Veröffentlicht am: 02.09.2024 16:51:16
Kategorie : Allgemein

02.09.2024 - AfD erhält bei Landwirten in Sachsen und Thüringen starken Rückhalt

Bei den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen zeigt sich, dass die Alternative für Deutschland (AfD) besonders bei den Landwirten auf großen Zuspruch stößt. Die rechtspopulistische Partei erzielte in dieser Berufsgruppe sogar bessere Ergebnisse als im allgemeinen Durchschnitt der Bevölkerung. In kaum einem anderen Berufsfeld ist die Unterstützung für die AfD so ausgeprägt wie unter den Landwirten, wie eine Analyse der Forschungsgruppe Wahlen, die top agrar vorliegt, verdeutlicht.

In Sachsen stimmten fast die Hälfte der Landwirte, genauer gesagt 49%, für die AfD. Die Christlich Demokratische Union (CDU) folgt weit abgeschlagen mit nur 22% der Stimmen in dieser Gruppe. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) landet mit 13% der Stimmen auf dem dritten Platz, was dem allgemeinen Wahlergebnis entspricht. Die Grünen erhielten 5% der landwirtschaftlichen Stimmen und übertrafen damit die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die auf 3% kam. Am unteren Ende der Skala liegt die Linke deutlich zurück, während die Freie Demokratische Partei (FDP) in den Ergebnissen für Landwirte nicht separat aufgeführt wird.

Bereits 2019 konnte die AfD in Sachsen die meisten Stimmen unter den Landwirten für sich gewinnen. Damals wählten 34% der sächsischen Landwirte die AfD, knapp gefolgt von der CDU mit 33%. Im Vergleich zu 2019 haben sowohl die Linke als auch die FDP deutlich an Stimmen bei den Landwirten verloren. Auch die SPD büßte in dieser Gruppe Stimmen ein, während die Grünen im Vergleich zu den vorherigen Wahlen leicht zulegten. Die FDP spielt in der aktuellen Wahl kaum noch eine Rolle.

In Thüringen zeigt sich ein ähnliches Bild: Die AfD erzielte hier ebenfalls einen hohen Stimmenanteil von 40% unter den Landwirten, etwas weniger als in Sachsen. Die CDU erreichte in Thüringen bei den Landwirten 23%, ähnlich wie in Sachsen. Auch hier folgt das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 14% auf dem dritten Platz. Die Linke kam in Thüringen auf 7% der Stimmen der Landwirte, während die SPD und die Grünen jeweils 4% bzw. 7% erreichten. Die FDP wird in Thüringen in der Kategorie „Sonstige“ geführt.

Die Linke hat in Thüringen besonders stark unter den Landwirten verloren. Bei der Landtagswahl 2019 war die Linke noch die stärkste Kraft bei den Landwirten mit einem Stimmenanteil von 31%. In den letzten beiden Legislaturperioden hatte die Linke das Agrarministerium in Thüringen inne. Im Vergleich zu 2019 konnte die CDU ihre Unterstützung unter den Landwirten in Thüringen nahezu halten. Die AfD hingegen lag 2019 bei den Landwirten in Thüringen mit 19% der Stimmen noch auf dem dritten Platz. Die SPD verzeichnete einen Rückgang im Vergleich zu 2019, während die Grünen stabil blieben. Die FDP hatte 2019 in Thüringen lediglich 1% der Stimmen der Landwirte erhalten.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt