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Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Kranke Katze: CED oder Malabsorption

Veröffentlicht am: 16.07.2024 17:48:40
Kategorie : Allgemein

16.07.2024 - kleine Kätzin, kastriert, Fell schwarz, Normalgewicht 2,5kg, Alter zuletzt 10 Jahre, Freigängerin:

Seit Jahren im Winter dünneres Fell und Leckalopezie zwischen den Hinterbeinen. Leichte Hautschuppung mit sehr kleinen Schuppen bei trockener Haut. Überaktives Verhalten. Zum Sommer 2021 Normalisierung des Fellbefundes. Zum Sommer 2023 unzureichende Normalisierung. Erhebliche Verschlechterung des Fellbefundes im letzten Winter 2024 und erkennbarer Leidensdruck (Fauchen ohne Anlass, geducktes Gehen, erhebliche Obstipation).

Diagnose Tierarzt: 

CED; Therapie Depot-Kortikoid; temporäre Besserung; refraktär nach 8 Wochen, Entwicklung einer extremen Rhinitis mit schwerer Atembehinderung und serösem Ausfluss antibiotikaresistent; eingeschläfert im Mai.

Meine Diagnose war: lange bestehende Hyperthyreose bei ungünstigem Körpergewicht (Faktor 2 Verhältnis Körpervolumen zu Körperoberfläche und hieraus resultierend erhöhter thermischer Verlust bei kalten Außentemperaturen) führt zu trockener Haut, Kälteempfinden, Leckalopezie. Schilddrüsenparameter wurden keine bestimmt. Viel wichtiger ist wahrscheinlich wohl das Malabsorptionssyndrom durch die Hyperthyreose, welche über eine sehr lange Periode zu einem fatalen B12-Mangel geführt hat mit einer drastischen Verschlechterung der Malabsorption und hierdurch einer starken physischen Schwächung und einer gravierenden Dysbiose. Die Depot-Kortikoide haben den Immunsystem wohl den Knockout verpasst.

Mein Vorschlag war gewesen Bolusinjektion s.c. von 1.000 IE B12, orale Therapie mit Rifaximin gegen die Dysbiose, orales Kortikoid für 72h und Bestimmung der Schilddrüsenparameter.

Was wäre richtig gewesen?

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