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Kranke Katze: CED oder Malabsorption
Veröffentlicht am:
16.07.2024 17:48:40
Kategorie :
Allgemein
16.07.2024 - kleine Kätzin, kastriert, Fell schwarz, Normalgewicht 2,5kg, Alter zuletzt 10 Jahre, Freigängerin:
Seit Jahren im Winter dünneres Fell und Leckalopezie zwischen den Hinterbeinen. Leichte Hautschuppung mit sehr kleinen Schuppen bei trockener Haut. Überaktives Verhalten. Zum Sommer 2021 Normalisierung des Fellbefundes. Zum Sommer 2023 unzureichende Normalisierung. Erhebliche Verschlechterung des Fellbefundes im letzten Winter 2024 und erkennbarer Leidensdruck (Fauchen ohne Anlass, geducktes Gehen, erhebliche Obstipation).
Diagnose Tierarzt:
CED; Therapie Depot-Kortikoid; temporäre Besserung; refraktär nach 8 Wochen, Entwicklung einer extremen Rhinitis mit schwerer Atembehinderung und serösem Ausfluss antibiotikaresistent; eingeschläfert im Mai.
Meine Diagnose war: lange bestehende Hyperthyreose bei ungünstigem Körpergewicht (Faktor 2 Verhältnis Körpervolumen zu Körperoberfläche und hieraus resultierend erhöhter thermischer Verlust bei kalten Außentemperaturen) führt zu trockener Haut, Kälteempfinden, Leckalopezie. Schilddrüsenparameter wurden keine bestimmt. Viel wichtiger ist wahrscheinlich wohl das Malabsorptionssyndrom durch die Hyperthyreose, welche über eine sehr lange Periode zu einem fatalen B12-Mangel geführt hat mit einer drastischen Verschlechterung der Malabsorption und hierdurch einer starken physischen Schwächung und einer gravierenden Dysbiose. Die Depot-Kortikoide haben den Immunsystem wohl den Knockout verpasst.
Mein Vorschlag war gewesen Bolusinjektion s.c. von 1.000 IE B12, orale Therapie mit Rifaximin gegen die Dysbiose, orales Kortikoid für 72h und Bestimmung der Schilddrüsenparameter.
Was wäre richtig gewesen?