Suchen im Blog
Klinische Studien zum Verpflanzen von Tierorganen dürfen starten
Veröffentlicht am:
13.02.2025 09:48:24
Kategorie :
Allgemein
12.02.2025 - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Studien zur so genannten Xenotransplantation genehmigt. Bis zu 50 Patientinnen und Patienten sollen eine Schweineniere erhalten. Mit dem Verfahren verbindet sich die Hoffnung, dem Mangel an Spenderorganen begegnen zu können.
Vereinzelt haben Mediziner bereits Tierorgane in menschliche Empfänger übertragen. Künftig wird das auch im Rahmen klinischer Studien an größeren Patientengruppen möglich sein. Das Verfahren soll helfen, den dringenden Bedarf an Spenderorganen besser abdecken zu können.
Erstmals dürfen klinische Studien starten, in denen menschliche Empfänger ein Tierorgan eingesetzt bekommen – ein Verfahren namens Xenotransplantation. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Verpflanzung von Schweinenieren genehmigt. Das teilt das Biotech-Unternehmen United Therapeutics auf seiner Website mit.
United Therapeutics darf in den USA nun entsprechende klinische Studien durchführen. Dabei sollen zunächst sechs und später bis zu 50 Nierenkranke eine Schweineniere erhalten. Auch die Firma eGenesis hat solche Studien bei der FDA beantragt. Beide Unternehmen züchten genetisch veränderte Schweine, aus denen die Transplantationsorgane gewonnen werden… .