Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Klinische Studien zum Verpflanzen von Tierorganen dürfen starten

Veröffentlicht am: 13.02.2025 09:48:24
Kategorie : Allgemein

12.02.2025 - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Studien zur so genannten Xenotransplantation genehmigt. Bis zu 50 Patientinnen und Patienten sollen eine Schweineniere erhalten. Mit dem Verfahren verbindet sich die Hoffnung, dem Mangel an Spenderorganen begegnen zu können.

Vereinzelt haben Mediziner bereits Tierorgane in menschliche Empfänger übertragen. Künftig wird das auch im Rahmen klinischer Studien an größeren Patientengruppen möglich sein. Das Verfahren soll helfen, den dringenden Bedarf an Spenderorganen besser abdecken zu können.

Erstmals dürfen klinische Studien starten, in denen menschliche Empfänger ein Tierorgan eingesetzt bekommen – ein Verfahren namens Xenotransplantation. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Verpflanzung von Schweinenieren genehmigt. Das teilt das Biotech-Unternehmen United Therapeutics auf seiner Website mit.

United Therapeutics darf in den USA nun entsprechende klinische Studien durchführen. Dabei sollen zunächst sechs und später bis zu 50 Nierenkranke eine Schweineniere erhalten. Auch die Firma eGenesis hat solche Studien bei der FDA beantragt. Beide Unternehmen züchten genetisch veränderte Schweine, aus denen die Transplantationsorgane gewonnen werden… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt