Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Klagewelle gegen Rückzahlung von Corona-Überbrückungshilfen

Veröffentlicht am: 21.08.2024 17:34:25
Kategorie : Allgemein

21.08.2024 - Viele Landwirte, die während der Corona-Pandemie staatliche Überbrückungshilfen in Anspruch genommen haben, stehen nun vor finanziellen Herausforderungen. Es wird von ihnen verlangt, die erhaltenen Fördermittel teilweise oder sogar vollständig zurückzuzahlen. Aktuell zeichnet sich eine umfangreiche Klagewelle von Selbstständigen und Unternehmern ab, darunter auch viele Schweinehalter, die von diesen Rückforderungen betroffen sind.

Während der Pandemie stellten Bund und Länder umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung, um kleine Unternehmen und Selbstständige vor dem wirtschaftlichen Aus zu bewahren. Insgesamt wurden Anträge im Volumen von 13,1 Milliarden Euro bewilligt. Landwirte, insbesondere Schweine- und Sauenhalter, sowie Betreiber von Ferienbauernhöfen oder Hofcafés gehörten zu den Empfängern der verschiedenen Überbrückungshilfen.

Die Endabrechnungen, die nun verschickt werden, führen bei vielen zu Schockmomenten, da sie hohe Summen zurückzahlen müssen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt