Suchen im Blog
Kein Tierwohl ohne Tiergesundheit
Veröffentlicht am:
01.03.2024 16:53:02
Kategorie :
Schweine
01.03.2024 - Der Tiergesundheitsdienst trägt auch zur Sicherung von Tierschutz, Konsumentenschutz und Lebensmittelqualität bei. Eine österreichweite Datenbank lässt Gesundheitsdaten zusammenfließen.
Wer über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion spricht, der kommt um das Schlagwort „Tierwohl“ nicht mehr herum. Vor allem für die Gesellschaft spielt der Begriff eine tragende Rolle, wenngleich das Handeln als Konsumenten das nicht immer bestätigt.
Eine Voraussetzung für das vielzitierte Tierwohl ist die Tiergesundheit. Diese liegt dem Bauern am Herzen, und zwar nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen. „Das wichtigste ist immer, dass es den Tieren gut geht. Mit dieser Einstellung bin ich aufgewachsen und auch selbst Tierhalterin“, sagt Rosemarie Ferstl, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ. Tierwohl sei gelebte Praxis auf den bäuerlichen Betrieben, wo man für das Thema Tiergesundheit einen wichtigen Partner zur Seite habe: den OÖ Tiergesundheitsdienst (TGD). Gegründet wurde dieser 2003 mit dem Ziel, durch Beratung der Tierhalter und Betreuung der Bestände die Gesundheit der Nutztiere zu fördern. Letztlich geht es auch darum, den Einsatz von Tierarzneimitteln zu minimieren….