Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Katzen und Waschbären können sich offenbar bei Kühen mit Vogelgrippe anstecken

Veröffentlicht am: 03.08.2024 12:45:51
Kategorie : Allgemein

03.08.2024 - Das Vogelgrippevirus H5N1 wird Forschern zufolge höchstwahrscheinlich von Kühen auch auf Katzen und Waschbären übertragen. Sie geben mit ihrer Studie in Nature (DOI: 10.1038/s41586-024-07849-4) weitere Belege für die Übertragung der Viren von einer Säugetierart auf eine andere.

Die Wissenschaftler um Diego Diel von der Cornell University in Ithaca befürchten, dass weitere Mutationen das Virus auch für den Menschen gefährlicher machen könnten. „Dies ist eines der ersten Male, dass wir Be-weise für eine effiziente und anhaltende Übertragung der hochpathogenen Vogelgrippe H5N1 von Säugetier zu Säugetier sehen“, sagte Diel laut einer Mitteilung.

„Die gesammelten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Milchdrüse der Hauptort der Virusreplikation ist, was zu einer erheblichen Virusausscheidung in der Milch führt“, schreibt das Team. Neben einer Ansteckung über die Atemwege könne auch eine über die Milch und die Euter stattfinden… .   Abstract in nature

H5N1-Update der CDC vom 19. Juli

In den USA wurden seit diesem Frühjahr H5N1-Infektionen bei mehr als 150 Kuhherden in gut einem Dutzend Bundesstaaten bekannt, die Zahl der betroffenen Vögel in privaten und kommerziellen Haltungen wird auf mehr als 18 Millionen beziffert.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt