Suchen im Blog
Kalifornien ruft H5N1-Notstand aus
Veröffentlicht am:
23.12.2024 08:55:35
Kategorie :
Allgemein
23.12.2024 - Während die Ausbreitung der Vogelgrippe bei Milchkühen in Kalifornien den dortigen Gouverneur zum Ausrufen des Notstands veranlasste, hat sich die Lage in Europa entspannt.
Da die Vogelgrippe bei Milchkühen in Kalifornien weiter grassiert und auch schon mehrere Menschen daran erkrankt sind, hat der Gouverneur dieses US-Bundesstaats, Gavin Newsom, am 19. Dezember den Notstand ausgerufen. Dies gibt den Behörden vor Ort mehr Freiraum und Möglichkeiten bei der Bekämpfung der Seuche.
Newsom erklärte, es gelte, die öffentliche Gesundheit weiter zu schützen, und auch die Landwirtschaft. „Auch wenn das Risiko für die Öffentlichkeit nach wie vor gering ist, werden wir weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern“, so der Gouverneur.
Fachleute warnen indes bereits seit Monaten, dass sich das H5N1-Virus unter den Menschen verbreiten könnte. Es besteht die Befürchtung, dass das Virus so mutiert, dass es auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und dann zu schwereren Symptomen führt. Bislang ist ein solcher Fall noch nicht aufgetreten. Fast alle infizierten Personen hatten Kontakt zu erkrankten Rindern. Bisher wurden in den USA insgesamt 61 Fälle von Vogelgrippeinfektionen bei Menschen gemeldet, darunter 34 in Kalifornien…. .