Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Kälber: Mehr als 1.000 g Tageszunahmen

Veröffentlicht am: 05.06.2024 09:52:53
Kategorie : Rinder Rss feed

05.06.2024 - Intensive Tränke, Hygiene und feste Arbeitsroutinen: Erfolgsfaktoren für gesunde Kälber und hohe Tageszunahmen.

Alle wichtigen Informationen rund um die Kalbung werden in ihrem großen Stallbuch festgehalten. Neben Datum, Uhrzeit, Geschlecht, der Halsbandnummer der Mutter und der Ohrmarke des Kalbes finden sich dort auch der Kalbeverlauf sowie das Geburtsgewicht. Außerdem müssen ihre Kollegen vermerken zu welcher Uhrzeit die Kälber ihr erstes Kolostrum erhalten haben und welchen Brix-Wert dieses aufwies.

Diese Daten überträgt sie dann in ihr Herdenmanagementprogramm. „Leiden die Kälber z.B. in der ersten Woche unter Durchfall, schaue ich mir an, ob es auch an einer mangelnden Kolostrumgabe oder -qualität liegen könnte.“ Von den Kollegen bekommen die Kälber schnellstmöglich nach der Geburt vier Liter Biestmilch, mit einem durchschnittlichen Brixwert von 22 bis 23%. Gedrencht wird nur bei schwachen Kälbern. … .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag  

_______________________________________________________________________________

AVA-Tagung: "Kälber und Fesser für Spezialisten "

Die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) führt zum wiederholten Male ein zweitägiges Kälberseminar, diesmal  am 29. und 30. Oktober in Ulm-Seligweiler durch, wo dieses (s.o.) und viele andere Kälber- und Fresserthemen (Gesundheit – Fütterung – Haltung)  miteinander diskutiert werden.

Referenten sind Prof. Dr. Martin Kaske und Dr. Hans-Jürgen Kunz, die TOP-Spezialisten zu diesem Thema, im deutschsprachigen Raum. Sie leiten dieses bereits mehrfach mit großem Erfolg durchgeführte Kälber-Intensiv-Seminar. 

Eingeladen als Teilnehmende sind Tierärzte, Landwirte und Berater, die miteinander auf Augenhöhe die Thematik „Fütterung – Haltung – Kälber- und Fressergesundheit“ gemeinsam diskutieren.

Die bisherigen AVA-Kälberseminare haben deutlich gezeigt, dass die unterschiedlichen Edukationen von Tierärzten und Landwirten sehr erfolgreich in den Herangehensweisen der „Problemlösungen“ waren. Ein AVA-Seminarangebot, welches man im deutschsprachigen Raum erst einmal suchen muss.     

Hier die Infos zur Kälber-Intensiv-Tagung

Kommen Sie doch GEMEINSAM (bringen Sie Ihren Tierarzt/Ihre Landwirte mit) zum AVA-Kälber-Intensiv-Seminar am 29. + 30. Oktober 2024 nach Ulm-Seligweiler

Teilen diesen Inhalt