Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Ist es in der Praxis möglich, auf Schwanzkupieren bei Ferkeln zu verzichten?

Veröffentlicht am: 19.08.2024 10:30:40
Kategorie : Schweine

19.08.2024 - Professor Pejsaks Meinung zum Schwanzkupieren: 

Ist es ethisch gerechtfertigt und eigentlich möglich, diese „übliche“ Praxis bei Ferkeln abzuschaffen?

In Ländern mit nicht intensiven Schweinehaltungen, z.B. in Norwegen und Finnland, sind die Probleme mit dem Schwanzbeißen in der Regel (allerdings nicht immer) weniger gravierend als in Ländern mit intensiver Schweineproduktion, wie z.B. in Deutschland. 

Ursachen von Schwanzbeißen ist ein multifaktorielles Geschehen wie z.B.:

-Falsches Mikroklima im Stall

-Haltungsbedingungen

-Fütterung

-Infektionsdruck

-Management

-usw.

Literaturauswertungen von  Ursachen der Caudophagie ( Schwanzbeißen) identifizierten 87 unterschiedliche Risikofaktoren! 

Wer das Schwanzkupieren bei Schweinen vorsieht, sollte immer eine Analyse aller Risikofaktoren und deren Umsetzung mittels geeigneter Lösungen vorsehen. Ergibt die individuelle Risikobewertung im Schweinebetrieb, dass die Wahrscheinlichkeit der Caudophagie (Kannibalismus) recht hoch ist, sollte das Schwanzkupieren, schon aus Tierschutzgründen, erlaubt sein… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag in 3drei3

Teilen diesen Inhalt