Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Ist die Ära der Antibiotika vorbei?

Veröffentlicht am: 20.06.2024 12:12:04
Kategorie : Allgemein , News

20.06.2024 - Seit der massiven Kommerzialisierung von Penicillin vor etwa achtzig Jahren begannen Bakterien, Ausflüchte zu entwickeln, um Antibiotika-Behandlungen zu entgehen. Seitdem tobt das Wettrüsten zwischen Mikroben und Menschen. Eine neu veröffentlichte Studie zeigt, dass Menschen in entscheidenden Punkten immer wieder verlieren.

Für Christina Yek, Ärztin und Wissenschaftlerin am National Institute of Allergy and Infectious Diseases, einem Organ der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH), „haben wir den langsamen Anstieg der Antibiotikaresistenzpandemie naiv ignoriert“, aber das muss so sein Angesichts der steigenden Fallzahlen und des Mangels an neuen Antibiotika zur Lösung des Problems ändert sich dies.

„In der Vergangenheit haben wir die Möglichkeit des Eintritts in eine Post-Antibiotika-Ära diskutiert, in der wir keine Antibiotika mehr haben [efficaces], aber in vielerlei Hinsicht sind wir schon da“, sagt Rick Martinello, Arzt für Infektionskrankheiten an der Yale University School of Medicine und medizinischer Leiter des Programms zur Infektionsprävention. „Ohne den Nutzen von Antibiotika sind die Aussichten für eine bestimmte Person viel weniger rosig: Tod, anhaltende Infektion, längere Krankenhausaufenthalte. »… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt