Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

ISN-THEMENSEITE: Alle wichtigen Informationen rund um ASP

Veröffentlicht am: 16.07.2024 17:53:35
Kategorie : Schweine

ISN, 16.07.2024 - Mit Blick auf die Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Hessen und Rheinland-Pfalz in den vergangenen Wochen möchten wir sie auf unsere ASP-Themenseite im www.schweine.net hinweisen.

Auf der ISN-Themenseite finden Schweinehalter folgende Infos:

-Aktuelle Meldungen zum Thema ASP

-Hilfreiche Merkblätter und Checklisten, z.B.

-ASP-Checkliste der ISN - Bin ich betrieblich ausreichend vorbereitet?

-ASP-Merkblätter der ISN - Allgemeine Erstmaßnahmen und Konzepte bezüglich Restriktionen

-Aufschlussreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen

-Wichtige Links

ISN-Themenseite ASP

Biosicherheit unbedingt einhalten und Bestand beobachten

Vor dem Hintergrund der aktuellen ASP-Ausbrüche appellieren wir an alle Schweinehalter, in ihren Betrieben unbedingt die bekannten Biosicherheitsmaßnahmen komplett einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Vermeidung von Kontakten zu Wildschweinen sowie die Reinigung und Desinfektion. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihre Schweine an ASP erkrankt sein könnten, informieren Sie sofort Ihren Tierarzt und lassen Sie das Krankheitsgeschehen abklären.

Schweinehalter und Viehvermarkter sollten beim Verladen von Schweinen und Ferkeln besonders wachsam sein, ob die Tiere Erkrankungssymptome zeigen oder Fieber haben. Sofern in Ihrem Betrieb noch Untersuchungen bzgl. einem ASP-Verdacht laufen, sollten Sie auf keinen Fall Schweine oder Ferkel verladen, sondern zunächst die Untersuchungsergebnisse abwarten. Nur so lässt sich eine weitere Verbreitung der ASP vermeiden und größere Schäden durch die vorübergehende Sperrung von Schlachtstandorten vermeiden.   ASP-Risikoampel: Wie gut ist die Biosicherheit in Ihrem Betrieb?             ASP: Neuer Leitfaden zur Biosicherheit in Schweinebetrieben veröffentlicht

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt