Suchen im Blog
Investitionsstau: Landwirtschaftsministerium sieht keine Politik-Schuld
Veröffentlicht am:
10.05.2024 17:18:14
Kategorie :
Allgemein
, News
10.05.2024 - Das Bundeslandwirtschaftsministerium führt die schwache Nachfrage nach Rentenbankkrediten auf andere Faktoren zurück. Die Politik habe nicht versagt.
Die eingebrochene Nachfrage der Landwirte nach zinsgünstigen Rentenbankkrediten sorgt weiter für heftige Diskussionen. Die Förderbank hatte zinsgünstige Programmkredite von 1,6 Mrd. Euro in der Fördersparte Landwirtschaft vergeben. Im Vorjahr waren es 2 Mrd. Euro.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) weist die Kritik an der Agrarpolitik zurück. Rentenbank-Vorstandssprecherin Nikola Steinbock hatte unter anderem die unklaren politischen Rahmenbedingungen dafür verantwortlich gemacht. DBV-Präsident Joachim Rukwied forderte die Bundesregierung und die Ampelfraktionen den Investitionsstau, als „Weckruf“ für weitere Entlastungen zu sehen. Für BDM-Vorstand Manfred Gilch aus Bayern sind weitere neu aufgelegte Förderprogramme zwar gut gedacht und nötig, aber trügen nicht dazu bei, die Investitionsbereitschaft der Landwirtschaft deutlich zu erhöhen…. .