Suchen im Blog
In den USA häufen sich die Fälle von H5N1-Übertragungen zwischen Tieren u Mensch
Veröffentlicht am:
06.12.2024 10:29:54
Kategorie :
Allgemein
In den USA häufen sich die Fälle von H5N1-Übertragungen zwischen Tieren und Menschen. Zuletzt gingen sie vor allem von Milchkühen aus.
06.12.2024 - Seit 2022 breitet sich die »Vogelgrippe« mit alarmierender Geschwindigkeit aus. Nicht nur Millionen Vögel auf allen sechs Kontinenten erlagen seither einer Influenzaerkrankung – der Erreger H5N1 sprang auch auf zahlreiche Säugetierarten über. Dazu zählen unter anderem Nerze in europäischen Pelzfarmen, Robben in Südamerika sowie Milchkühe in den Vereinigten Staaten.
Menschen sind bislang großteils verschont geblieben. Es gab und gibt zwar immer wieder vereinzelt Fälle, doch dem Virus gelang es noch nicht, dauerhaft in unseren Geweben Fuß zu fassen. Wie schnell sich das ändern kann, offenbart eine Studie von Fachleuten um James Paulson und Ian Wilson vom Scripps Research Institute in Kalifornien. Sie zeigt, dass eine einzige Mutation in einem Gen von H5N1 das Virus dazu befähigen könnte, menschliche Zellen viel stärker zu infizieren.
Die Forscherinnen und Forscher machten eine weitere beunruhigende Entdeckung. Veränderten sie das bereits mutierte Gen zusätzlich in der 224. Aminosäure, stieg die Gefahr für eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung nochmals an… .