Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Impfstoffentwicklung gegen die Vogelgrippe

Veröffentlicht am: 06.09.2024 16:40:45
Kategorie : Allgemein

06.09.2024 -  Derzeit werden weitere Impfstoffe gegen die Vogelgrippe zur Anpassung des Virus an Säugetiere entwickelt. Das geht aus der Antwort (20/12689) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/12371) der AfD-Fraktion hervor. Demnach handelt es sich zum einen um Rekombinante HVT-H5-Vektorimpfstoffe von CEVA (VECTORMUNE HVT-AIV) und Boehringer Ingelheim (VAXXITEK HVT-IBD-H5) für Hühner, die derzeit in einer Feldstudie in den Niederlanden getestet werden. Zum anderen wurden in Enten Impfstoffe von CEVA (CEVA RESPONS AI H5 - ein Replikon-RNA-Impfstoff) und von Boehringer Ingelheim (Volvac B. E. S. T. AI + ND - basiert auf rekombinant in Insektenzellen exprimiertem H5-Antigen) geprüft.

In Deutschland führe das Friedrich-Loeffler-Institut - Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) - ein Forschungsprojekt zur Erprobung von Impfungen gegen die Geflügelpest mit potentiell geeigneten Wirkstoffen durch. Diese Impfstudie werde durch die Tierseuchenkasse (TSK) Niedersachsen finanziert. Auf Initiative der Bund-Länder-Task-Force Tierseuchenbekämpfung, ein Gremium unter Vorsitz des Bundes, hätten die Bundesländer, unter Einbeziehung ihrer Tierseuchenkassen, eine finanzielle Beteiligung am Forschungsprojekt des FLI zur HPAI-Impfung von Gänsen bestätigt. Die in den EU-Mitgliedsstaaten laufenden Untersuchungen zum Impfstoffeinsatz würden durch die Ressortforschungsinstitute FLI und Paul-Ehrlich-Institut (PEI) durchgehend verfolgt. Ein Austausch zu wissenschaftlichen Ergebnissen erfolge auf verschiedenen Ebenen.

Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten

Teilen diesen Inhalt