Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Immer mehr Frauen erobern Bauernhof – trotz Vorurteilen

Veröffentlicht am: 04.01.2025 09:34:18
Kategorie : Allgemein

04.01.2025 - Der Frauenanteil in der Landwirtschaft. Das Geschlecht spiele im Beruf keine Rolle mehr, sagt die 21-jährige Selina Rohrbach. Vorurteile gibts aber immer noch.

Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Karriere in der Landwirtschaft. Nau.ch hat mit Selina Rohrbach über die Gleichstellung in der Landwirtschaft gesprochen.

Die 21-Jährige schloss ihre Lehre als Landwirtin ab und absolviert nun Weiterbildung.

Das Geschlecht spiele auf dem Hof keine Rolle mehr – es gibt aber Ausnahmen. Bauer ein Männerberuf? Das war einmal!

Immer mehr Frauen  entscheiden sich für eine Karriere in der Landwirtschaft. War 2016 jede siebte Person mit einem Abschluss in diesem Bereich eine Frau, ist es heute bereits jede fünfte.

Selina Rohrbach bereut ihre Ausbildung keine Sekunde. «Ich kann sie jedem empfehlen, der darüber nachdenkt – es ist ein Beruf fürs Leben.» Die Herausforderungen und Verwerfungen, mit denen die Schweizer Landwirtschaft konfrontiert ist, bereiten der Emmentalerin grundsätzlich keine Sorgen. «Ich finde es gut, wenn sich die Landwirtschaft entwickelt, und ich will auch Teil dieser Entwicklung sein.»… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt