Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Hortmann-Scholten: Agrardiesel-Subventions-Abbau trifft vor allem Ökobetriebe

Veröffentlicht am: 11.01.2024 10:06:59
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

11.01.2024 –Albert Hortmann-Scholten, der den Fachbereich Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer in Oldenburg(NDS) leitet, und auch schon mit der  AVA zusammengearbeitet hat, wurde von der Tageschau interviewt und hat ein sehr gutes „Statement“ abgegeben:

Welche Folgen hätten die Kürzungspläne der Bundesregierung für die landwirtschaftlichen Betriebe? Wären eine Kfz-Steuer und eine stufenweise Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung existenzbedrohend? Zu Tausenden wollen die Landwirte noch bis kommenden Montag demonstrieren und Straßen blockieren. Wie hart hätte die - jetzt wieder zurückgenommene - Kfz-Steuer die Betriebe wirklich getroffen? Und wie würde sich der Wegfall einer teilweisen Rückvergütung der Agrardiesel-Kosten auf die Bilanz eines Betriebs auswirken? Ein Gespräch mit Albert Hortmann-Scholten, Leiter des Fachbereichs Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen… .

Tagesschau: „Bundesweit haben Haupterwerbsbetriebe durchschnittlich 115.000 Euro Gewinn gemacht. In Niedersachsen lag der Gewinn pro Betrieb durchschnittlich bei etwa 160.000 Euro“.

Hortmann-Scholten antwortet darauf : Die von Ihnen genannte Summe muss korrekterweise als Unternehmensergebnis bezeichnet werden und nicht als Gewinn… .“

Lesen Sie hier den  sehr guten  Beitrag 

Teilen diesen Inhalt