Suchen im Blog
Hortmann-Scholten: Agrardiesel-Subventions-Abbau trifft vor allem Ökobetriebe
Veröffentlicht am:
11.01.2024 10:06:59
Kategorie :
Allgemein
, Wichtige News
11.01.2024 –Albert Hortmann-Scholten, der den Fachbereich Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer in Oldenburg(NDS) leitet, und auch schon mit der AVA zusammengearbeitet hat, wurde von der Tageschau interviewt und hat ein sehr gutes „Statement“ abgegeben:
Welche Folgen hätten die Kürzungspläne der Bundesregierung für die landwirtschaftlichen Betriebe? Wären eine Kfz-Steuer und eine stufenweise Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung existenzbedrohend? Zu Tausenden wollen die Landwirte noch bis kommenden Montag demonstrieren und Straßen blockieren. Wie hart hätte die - jetzt wieder zurückgenommene - Kfz-Steuer die Betriebe wirklich getroffen? Und wie würde sich der Wegfall einer teilweisen Rückvergütung der Agrardiesel-Kosten auf die Bilanz eines Betriebs auswirken? Ein Gespräch mit Albert Hortmann-Scholten, Leiter des Fachbereichs Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen… .
Tagesschau: „Bundesweit haben Haupterwerbsbetriebe durchschnittlich 115.000 Euro Gewinn gemacht. In Niedersachsen lag der Gewinn pro Betrieb durchschnittlich bei etwa 160.000 Euro“.
Hortmann-Scholten antwortet darauf : Die von Ihnen genannte Summe muss korrekterweise als Unternehmensergebnis bezeichnet werden und nicht als Gewinn… .“