Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Historiker über die Beziehung des Menschen zu seinen Arbeitstiere

Veröffentlicht am: 14.12.2024 10:13:25
Kategorie : Allgemein

14.12.2024 - Der Historiker Hans-Ulrich Schiedt hat die Geschichte der Arbeitstiere und die Beziehungen des Menschen zu ihnen erforscht. Ein Gespräch über den Menschen, das liebe Vieh und die lang anhaltende Verbundenheit von Vertriebenenfamilien in Holstein zu ihren Arbeitstieren aus der alten Heimat.

Herr Schiedt, Lassen Sie uns ein paar Begriffe klären: Arbeitstier, Nutztier, Haustier – wo liegt der Unterschied aus Sicht der Forschung?

Es war eine Herausforderung, die Quellenbegrifflichkeit zu erfassen und zugleich Analysebegriffe zu etablieren, die dem historischen Gegenstand gerecht werden. Wenn wir im aktuellen Sprachgebrauch von einem Nutztier-Haustier-Gegensatz ausgehen, so entsprach das bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht dem gesellschaftlichen Konsens. Damals waren die landwirtschaftlichen Nutztiere die wichtigsten Haustiere. Das Bestimmungswort Haus von Haustier bezog sich einerseits auf die Tatsache der Domestikation, anderseits nicht nur auf ein Gebäude, sondern immer noch auf den engeren Lebens-, Produktions- und Reproduktionszusammenhang, der dem alten Haus-Begriff eigen war... .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt