Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Hirntoten Menschen Tierorgane transplantiert

Veröffentlicht am: 21.12.2024 13:40:45
Kategorie : Allgemein

19.12.2024  Gentech-Schweine sollen dereinst den Organmangel beheben. Hirntote dienen als Versuchsmodell.

Im Jahr 2019 schlugen US-Wissenschaftler am amerikanischen Transplantations-Kongress das «Modell eines hirntoten menschlichen Verstorbenen» vor. Sie planten, hirntoten Menschen Organe von absichtlich genetisch veränderten Schweinen zu transplantieren. Die hirntoten Menschen würden dabei künstlich am Leben erhalten werden, um zu schauen, ob das eingepflanzte Organ vom Körper angenommen wird.

Nach Versuchen an Affen seien Transplantationen an hirntoten Menschen der nächste Schritt, so das Argument der Wissenschaftler. Angesichts des großen Mangels an Spenderorganen gaben Ethikkommissionen das OK.

Wie viele hirntote Menschen bisher als Versuchspersonen für Xenotransplantationen dienten, ist nicht bekannt. Die CEO der chinesischen Firma «Qihan Biotech», die ebenfalls Spenderschweine produziert, gab sich «Nature» gegenüber zuversichtlich, dass hirntoten Menschen in den USA, China und Europa künftig öfter artfremde Organe eingepflanzt werden... .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt