Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Herausforderndes Jahr für Tierseuchendiagnostik in Deutschland

Veröffentlicht am: 19.11.2024 11:16:59
Kategorie : Allgemein

19.11.2024 - 11. Riemser Diagnostiktage in Greifswald

Insel Riems, 18. November 2024. In diesem Jahr gab es für die Tierseuchendiagnostik in Deutschland kaum eine Verschnaufpause. Die Afrikanische Schweinepest trat überraschend in Hessen auf, die Geflügelpest ist fortlaufend präsent, nicht unerwartet überzog die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3 nahezu das ganze Land, das West-Nil-Virus breitet sich weiter aus und im Oktober lies die iberische Myxomatose-Variante bei Feldhasen aufhorchen. Diese sowie weniger prominente Tierseuchen und Zoonosen fordern eine zuverlässige Diagnostik und ständige Bereitschaftssituation in den Veterinärlaboren der Bundesländer und entsprechenden Nationalen Referenzlaboren am Friedrich-Loeffler-Institut. Hinzu kommen Anforderungen und Veränderungen durch die Umsetzung des europäischen Tiergesundheitsgesetzes. Die 11. Riemser Diagnostiktage am 21. und 22. November im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald bieten im Hybridformat über 270 Fachleuten die Möglichkeit zum Austausch über Bewährtes, Neues und zukünftige Herausforderungen. Bereits am 20. November findet der 5. Riemser Fischtag am FLI-Standort Insel Riems statt sowie ein Workshop zu klassischen Diagnostikmethoden in der Virologie.

Jenseits vom Dauerthema Geflügelpest / Vogelgrippe und deren Auswirkung auf die Tierwelt in der Antarktis oder die für  Schaf- und Rinderhaltungen wirtschaftlich bedeutende Blauzungenkrankheit, die ein gewisses öffentliches Interesse wecken, stehen im Laboralltag deutlich mehr Infektionserreger und damit verbundene Themen auf dem Programm. So beispielsweise der Aufbau eines Next Generation Sequencing Labors (NGS) zur Tiefensequenzierung von Erreger-Erbinformationen und wie ein solches akkreditiert werden kann. Die alle zwei Jahre stattfindenden Riemser Diagnostiktage stehen als „Familientreffen“ fest im Terminkalender der Veterinärdiagnostikerinnen und -diagnostiker Deutschlands. Gemeinsame Ausrichter der Fachtagung sind der Arbeitskreis für veterinärmedizinische Infektionsdiagnostik (AVID; Fachgruppe der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V.) und das Friedrich-Loeffler-Institut.                  Hier der Link zur Veranstaltung am 21. + 22. November 2024

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt