Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Handhabung von Schweineimpfstoffen in landwirtsch. Betrieben (II): Lagerung

Veröffentlicht am: 07.01.2025 18:07:49
Kategorie : Schweine

07.01.2025 - Dos and Don'ts bei der Impfstofflagerung in Bezug auf Lagerort, Temperaturüberwachung, Wartung und Rückverfolgbarkeit.

Sobald der Impfstoff im Betrieb eintrifft, brauchen wir einen Kühlschrank, der immer im richtigen Temperaturbereich bleibt.

Dabei muss Folgendes berücksichtigt werden: Die Temperatur muss immer zwischen 4 und 8 ºC liegen. Temperaturschwankungen von mehr als 6 ºC können die Impfstoffe schädigen.

Auch der LAGERORT der Impfstoffe im Kühlschrank muss einige Bedingungen erfüllen:

Zwischen dem Impfstoff und der Wand sollte ein Abstand von 3 cm bestehen, um ein Einfrieren zu verhindern.

Wenn die Impfstoffe außerhalb der Schachtel aufbewahrt werden, sollte zwischen ihnen ein Abstand von 2 cm eingehalten werden, damit die Luft zirkulieren kann.

Impfstoffe sollten nicht in der Kühlschranktür aufbewahrt werden, da die Temperatur dort instabiler ist.

Lagern Sie Impfstoffe nicht in einem Plastikbehälter, da die Luft dann nicht zirkulieren kann.

Es wird empfohlen, die Impfstoffe so zu platzieren, dass ihr Verfallsdatum schnell zu erkennen ist, sodass man immer die ältesten zuerst aufbrauchen kann. Die neuen sollten hinten und die ältesten vorne platziert werden.

Der Kühlschrank sollte nicht überfüllt werden.

DER KÜHLSCHRANK DARF NUR FÜR IMPFSTOFFE VERWENDET WERDEN! Wir sollten keine anderen Medikamente oder landwirtschaftlichen Materialien darin aufbewahren und selbstverständlich unter keinen Umständen Lebensmittel oder Getränke… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt