Suchen im Blog
Handhabung von Schweineimpfstoffen in landwirtsch. Betrieben (II): Lagerung
Veröffentlicht am:
07.01.2025 18:07:49
Kategorie :
Schweine
07.01.2025 - Dos and Don'ts bei der Impfstofflagerung in Bezug auf Lagerort, Temperaturüberwachung, Wartung und Rückverfolgbarkeit.
Sobald der Impfstoff im Betrieb eintrifft, brauchen wir einen Kühlschrank, der immer im richtigen Temperaturbereich bleibt.
Dabei muss Folgendes berücksichtigt werden: Die Temperatur muss immer zwischen 4 und 8 ºC liegen. Temperaturschwankungen von mehr als 6 ºC können die Impfstoffe schädigen.
Auch der LAGERORT der Impfstoffe im Kühlschrank muss einige Bedingungen erfüllen:
• Zwischen dem Impfstoff und der Wand sollte ein Abstand von 3 cm bestehen, um ein Einfrieren zu verhindern.
• Wenn die Impfstoffe außerhalb der Schachtel aufbewahrt werden, sollte zwischen ihnen ein Abstand von 2 cm eingehalten werden, damit die Luft zirkulieren kann.
• Impfstoffe sollten nicht in der Kühlschranktür aufbewahrt werden, da die Temperatur dort instabiler ist.
• Lagern Sie Impfstoffe nicht in einem Plastikbehälter, da die Luft dann nicht zirkulieren kann.
• Es wird empfohlen, die Impfstoffe so zu platzieren, dass ihr Verfallsdatum schnell zu erkennen ist, sodass man immer die ältesten zuerst aufbrauchen kann. Die neuen sollten hinten und die ältesten vorne platziert werden.
• Der Kühlschrank sollte nicht überfüllt werden.
DER KÜHLSCHRANK DARF NUR FÜR IMPFSTOFFE VERWENDET WERDEN! Wir sollten keine anderen Medikamente oder landwirtschaftlichen Materialien darin aufbewahren und selbstverständlich unter keinen Umständen Lebensmittel oder Getränke… .