Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Hämatolog. u. biochem. Referenzwerte für anästh. junge deutsche Kreuzungsschw.

Veröffentlicht am: 05.11.2024 11:22:51
Kategorie : Schweine

05.11.2024 - Junge Kreuzungsschweine werden aufgrund ihrer anatomischen und physiologischen Ähnlichkeit mit dem Menschen häufig für akute und chronische Tierversuche verwendet. Sie werden besonders häufig in der präklinischen kardiovaskulären Forschung eingesetzt, einschließlich Studien zur extrakorporalen Wiederbelebung und zu mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräten. Die Verfügbarkeit umfassender Laborreferenzwerte ist jedoch begrenzt. In einer Einzelzentrumsstudie am Universitätsklinikum Freiburg wurden die hämatologischen und biochemischen Laborwerte an anästhesierten, gesunden jungen deutschen Kreuzungsschweinen bestimmt. Zu Beginn der chirurgischen Eingriffe wurden Blutproben entweder arteriell oder venös entnommen. Weibchen und Männchen wurden verglichen und die Korrelation mit dem Körpergewicht untersucht. Insgesamt wurden 268 Tiere (Gewicht 57,8 ± 12,4 kg) eingeschlossen, davon 180 kastrierte Männchen (55,2 ± 7,7 kg) und 79 Weibchen (63,6 ± 18,3 kg). Es gab signifikante Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen in 11 von 45 Parametern und eine moderate Korrelation zwischen Körpergewicht und Kreatinin ( R  = 0,41, p  < 0,001). Die Referenzintervalle und Erkenntnisse über die Korrelationen zwischen Geschlecht und Körpergewicht erhöhen den Nutzen gesunder junger deutscher Kreuzungsschweine in der translationalen Forschung und bieten eine solide Referenz für zukünftige Studien…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt