Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Gülle vor Gericht: Der Streit um Nitrat im Grundwasser geht weiter

Veröffentlicht am: 29.01.2024 08:09:30
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

29.01.2024 - Viel Vieh macht viel Dünger auf vielen Feldern. An jeder zwölften Messstelle im Land misst das Landesumweltamtes (LANUV) inzwischen überhöhte Nitratwerte. Die Landwirtschaft muss sich wandeln. Das Problem ist nicht neu: Seit Jahrzehnten beklagen Wasserwerke, dass die Landwirtschaft ihren Pflichten nicht nachkommt und das wichtigste Nahrungsmittel Trinkwasser belastet.

Klage gegen zu viel Gülle

Die Deutsche Umwelthilfe – seit dem Dieselskandal bekannt für ihre Klagefreude – macht nun auch beim Nitrat Druck. Um den Gewässerschutz zu verbessern, hat sie die Bundesrepublik verklagt. Zwar unterlagen die Umweltschützer zunächst vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, doch die Begründung des Urteils liest sich fast wie ein Erfolg. Formale Gründe seien dafür verantwortlich, dass die Klage abgewiesen wurde, erläutert eine Gerichtssprecherin: "Die Deutsche Umwelthilfe ist nicht deshalb gescheitert, weil Deutschland schon genug tut, um die EU-Vorgaben zum Gewässerschutz zu erfüllen."… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt