Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Gülle vor Gericht: Der Streit um Nitrat im Grundwasser geht weiter

Veröffentlicht am: 28.01.2024 08:13:41
Kategorie : Allgemein , News

28.01.2024 - Viel Vieh macht viel Dünger auf vielen Feldern. An jeder zwölften Messstelle im Land misst das Landesumweltamtes (LANUV) inzwischen überhöhte Nitratwerte. Die Landwirtschaft muss sich wandeln… .

Tatsächlich hatte der Bundeslandwirtschaftsminister auf Druck der EU die Düngerichtlinien schon im vergangenen Jahr verschärft. Die Flächen, auf denen Bauern nun mit weniger Dünger auskommen müssen, wurden verdreifacht – von rund 160.000 Hektar auf gut 500.000 Hektar. In diesen Gebieten gelten seitdem für alle Landwirte die gleichen Regeln. Bauern kritisieren dies ebenso wie Umweltschützer und Landespolitiker… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Umwelthilfe geht wegen Gewässerbelastung vor Gericht

28.01.2024 - Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen das Land Nordrhein-Westfalen wegen der Gewässerqualität im Münsterland. Grund für die Klage ist die starke Belastung durch Dünger aus der Landwirtschaft. Dort übersteigen die Messwerte in 95 Prozent der Gewässer, das, was noch als gute Wasserqualität gilt, schreibt die Umwelthilfe. Dies betrifft vor allem Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat und Ammonium…. 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt