Suchen im Blog
Gülle vor Gericht: Der Streit um Nitrat im Grundwasser geht weiter
Veröffentlicht am:
28.01.2024 08:13:41
Kategorie :
Allgemein
, News
28.01.2024 - Viel Vieh macht viel Dünger auf vielen Feldern. An jeder zwölften Messstelle im Land misst das Landesumweltamtes (LANUV) inzwischen überhöhte Nitratwerte. Die Landwirtschaft muss sich wandeln… .
Tatsächlich hatte der Bundeslandwirtschaftsminister auf Druck der EU die Düngerichtlinien schon im vergangenen Jahr verschärft. Die Flächen, auf denen Bauern nun mit weniger Dünger auskommen müssen, wurden verdreifacht – von rund 160.000 Hektar auf gut 500.000 Hektar. In diesen Gebieten gelten seitdem für alle Landwirte die gleichen Regeln. Bauern kritisieren dies ebenso wie Umweltschützer und Landespolitiker… .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
Umwelthilfe geht wegen Gewässerbelastung vor Gericht
28.01.2024 - Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen das Land Nordrhein-Westfalen wegen der Gewässerqualität im Münsterland. Grund für die Klage ist die starke Belastung durch Dünger aus der Landwirtschaft. Dort übersteigen die Messwerte in 95 Prozent der Gewässer, das, was noch als gute Wasserqualität gilt, schreibt die Umwelthilfe. Dies betrifft vor allem Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat und Ammonium….