Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Grüner MdEP Martin Häusling: "Den Spaß an Politik noch nicht verloren!"

Veröffentlicht am: 22.05.2024 09:15:33
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

22.05.24 - Martin Häusling sitzt seit immerhin 15 Jahren für Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament und hofft, diese wichtige Aufgabe auch nach der Wahl am 9. Juni ausüben zu können. Der 63-Jährige ist agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, was naheliegt, weil er als Bauernsohn auf dem Kellerwaldhof in Bad Zwesten (Schwalm-Eder-Kreis) seiner Eltern aufgewachsen und gelernter Agrartechniker ist. Seit 1988  bewirtschaftet er den Hof mit seiner Familie nach Bioland-Richtlinien und produziert seinen eigenen Käse. … .

Häusling hat sich zum Beispiel vehement gegen den Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung eingesetzt und bekam den Gegenwind der Tierärztelobby zu spüren. "Das war ein miese Kampagne unter der Überschrift 'Fifi darf nicht sterben'. Dabei geht es dabei gar nicht um Haustiere. Obwohl Hühner in deutschen Mastbetrieben nur drei Wochen alt werden, bekommen sie hohe Dosen des Antibiotikum Colistin verabreicht, was durch den Verzehr zu gefährlichen Resistenzen beim Menschen führt."… . 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

AVA-Kommentar: Die AVA hat Herrn Häusling, gelernter Agrartechniker, auf eine der letzten Haupttagungen in Bad Salzschlirf (Nähe Fulda)  eingeladen (sogar in der Nähe seines Wohnortes, Bad Zwesten im Schwalm-Eder-Kreis). Man sieht aber hier schon in diesem Beitrag, dass Herr Häusling mit Nutztierärzten nicht reden möchte, was er damals  auch sehr deutlich artikulierte, nachdem er die Einladung zum politischen Abend der viertägigen AVA-Nutztierärzteveranstaltung erhielt. Wir, von der AVA, fanden dieses Verhalten „peinlich“ . Aber wahrscheinlich hat er sich nicht getraut, mit uns Tierärzte zu diskutieren, weiß er doch, wie er unsere Therapiefreiheit eingeschränkt hat und weiter einschränken will. Sicher wollte er dann nicht mit uns Tierärzten diskutieren…. .

Teilen diesen Inhalt