Suchen im Blog
Grüne in Österreich fordern höhere Standards in der Schweinehaltung
Veröffentlicht am:
30.05.2024 08:07:29
Kategorie :
Schweine
30.05.2024 - Landwirtschaftssprecherin der Grünen enthüllt schockierende Zustände in Schweinemastbetrieb.
Die Landwirtschaftssprecherin der Grünen, Olga Voglauer, hat auf die kürzlich aufgedeckten Missstände in einem Schweinemastbetrieb in Niederösterreich reagiert. Die Untersuchungen enthüllten entsetzliche Zustände für Schweine, die auf sogenannten „strukturierten“ Vollspaltenböden gehalten wurden. Voglauer betont, dass höhere Standards in der Schweinehaltung dringend erforderlich sind und ein Umdenken in der landwirtschaftlichen Tierhaltung unumgänglich ist.
Bäuer:innen brauchen Planungssicherheit
Voglauer setzt sich dafür ein, dass alle Schweine in Österreich Zugang zu einem Liegebereich mit Stroh haben. Es ist wichtig, den Bäuerinnen und Bauern Planungssicherheit zu garantieren, anstatt halbgare Lösungen zu akzeptieren. Es geht darum, langfristige Entscheidungen zu treffen, die den Tieren ein gesundes und artgerechtes Leben ermöglichen.
Tierwohl muss von der gesamten Gesellschaft getragen werden
Insgesamt ist es von großer Bedeutung, das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung zu schärfen und dafür zu sorgen, dass Tiere in der Landwirtschaft angemessen geschützt und versorgt werden. Nur durch konsequente Maßnahmen und die Unterstützung der gesamten Gesellschaft kann das Tierwohl langfristig sichergestellt werden. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine nachhaltige und tierfreundliche Landwirtschaft einzusetzen… .