Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Grüne in Österreich fordern höhere Standards in der Schweinehaltung

Veröffentlicht am: 30.05.2024 08:07:29
Kategorie : Schweine

30.05.2024 - Landwirtschaftssprecherin der Grünen enthüllt schockierende Zustände in Schweinemastbetrieb.

Die Landwirtschaftssprecherin der Grünen, Olga Voglauer, hat auf die kürzlich aufgedeckten Missstände in einem Schweinemastbetrieb in Niederösterreich reagiert. Die Untersuchungen enthüllten entsetzliche Zustände für Schweine, die auf sogenannten „strukturierten“ Vollspaltenböden gehalten wurden. Voglauer betont, dass höhere Standards in der Schweinehaltung dringend erforderlich sind und ein Umdenken in der landwirtschaftlichen Tierhaltung unumgänglich ist.

Bäuer:innen brauchen Planungssicherheit

Voglauer setzt sich dafür ein, dass alle Schweine in Österreich Zugang zu einem Liegebereich mit Stroh haben. Es ist wichtig, den Bäuerinnen und Bauern Planungssicherheit zu garantieren, anstatt halbgare Lösungen zu akzeptieren. Es geht darum, langfristige Entscheidungen zu treffen, die den Tieren ein gesundes und artgerechtes Leben ermöglichen. 

Tierwohl muss von der gesamten Gesellschaft getragen werden

Insgesamt ist es von großer Bedeutung, das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung zu schärfen und dafür zu sorgen, dass Tiere in der Landwirtschaft angemessen geschützt und versorgt werden. Nur durch konsequente Maßnahmen und die Unterstützung der gesamten Gesellschaft kann das Tierwohl langfristig sichergestellt werden. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine nachhaltige und tierfreundliche Landwirtschaft einzusetzen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt