Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Großes Interesse beim Tiroler Tiergesundheitstag

Veröffentlicht am: 28.03.2024 16:28:19
Kategorie : Rinder

28.03.2024 - Ohne gesunde Tiere kann ein landwirtschaftlicher Betrieb nicht wirtschaftlich handeln. Das erklärt auch das große Interesse der Teilnehmer am Tiroler Tiergesundheitstag in Kundl. Im Fokus standen unter anderem Kälberkrankheiten und Eutergesundheit.

Einfluss der Fütterung auf den Betrieb

Als ersten Referenten begrüßte der Moderator den Fütterungsberater vom LKV Bayern.

Seit mehr als 20 Jahren als Berater in dieser Branche tätig, erläuterte er eindrucksvoll, welche Bedeutung die richtige Interpretation der wertvollen Milchinhaltsstoffe für den einzelnen Betrieb hat. Die leistungsangepasste Fütterung gegen Laktationsende sowie die Trockensteherfütterung haben einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der nächsten Laktation. Trockensteher müssen stets separat gefüttert werden und dürfen in der Anbindehaltung nicht neben melkenden Kühen gehalten werden. Die Bedeutung einer guten Grundfutterqualität in Hinblick auf Fruchtbarkeit und Leistung wurde anhand eines Praxisbeispiels vom Fütterungsreferenten der LK Tirol Sebastian Ortner vorgetragen und anschließend diskutiert.

Vorbeugung von Kälberkrankheiten: Einen Überblick über die wichtigsten Kälberkrankheiten wurde von Daniela Klein-Jöbstl von der Veterinärmedizinischen Universität Wien präsentiert…..

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt