Suchen im Blog
Großer Graben: Europas Landwirtschaft driftet auseinander
Veröffentlicht am:
09.12.2024 11:29:02
Kategorie :
Allgemein
09.12.2024 - Das Einkommensgefälle zwischen großen und kleinen Höfen hat sich in 15 Jahren verdoppelt, während kleine Höfe verschwinden.
Europas Landwirtschaft wird zunehmend zu einem System, das die Großen belohnt und die Kleinen verdrängt. Viele Kleinbetriebe geben auf, werden aufgekauft und befeuern damit den Trend zum Großbetrieb. Zusätzlich wächst den Kleinen der Papierkrieg über den Kopf.
Kein Wunder, protestieren Bauern und Bäuerinnen in vielen europäischen Ländern. Die nächste Protestwelle bahnt sich gerade an. Die Realität dahinter ist wie immer um einiges komplexer als diese Kurzbeschreibung.
Viel Gewinn, ungleiche Verteilung
Trotz der oft beklagten schwierigen Bedingungen stehen viele Landwirte in der EU finanziell gut da. Landwirtschaftsbetriebe in Europa haben durch die gestiegenen Preise infolge des Ukrainekriegs Rekordprofite eingefahren, schreibt unter anderem der «Guardian» unter Bezug auf Zahlen von Eurostat und des EU Farming Accountancy Data Networks FADN (Datennetz für landwirtschaftliche Buchführungen).
Der Einkommenszuwachs von Europas Landwirt:innen überstieg schon länger die Inflation. Den Großteil dieser Gewinne strichen allerdings die großen Marktteilnehmer ein. Von den Kleinen gibt es immer weniger. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit weniger als 30 Hektaren sei laut Eurostat seit den 2010er Jahren um ein Viertel zurückgegangen… .