Suchen im Blog
Großbritannien verbietet den Export von lebenden Nutztieren
Veröffentlicht am:
27.05.2024 11:09:30
Kategorie :
News
, Rinder
27.05.2024 – Der Transport von lebenden Rindern, Ziegen, Schweinen und Pferden von den britischen Inseln ist nicht mehr erlaubt.
Nutztiere, die im Zielland geschlachtet werden sollen oder zur Mast vorgesehen sind, dürfen aus Großbritannien nicht mehr exportiert werden. Diese Entscheidung des britischen Parlaments trat am 20. Mai mit der königlichen Zustimmung in Kraft.
Die Entscheidung betrifft eine bis anderthalb Millionen Rinder, Ziegen, Schweine und Pferde jedes Jahr. Zuchttiere sind nicht betroffen. Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen lobten den Beschluss als längst überfällige Entscheidung, qualvolle Tiertransporte zu beenden.
Transporte von Schlachtvieh stehen seit langem in der Kritik. Vor allem Schafe, Rinder und Schweine werden in Länder in- und ausserhalb Europas transportiert. Lebendtransporte finden oft unter sehr beengten Bedingungen statt und über lange Strecken. Die Tiere leiden unter Hitze, Kälte, Durst und Enge. Nicht selten verletzen sie sich dabei schwer. Transporte in Länder ausserhalb Europas dienen oft dazu, Schlachtungsvorschriften zu unterlaufen…. .