Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Greenpeace ortet große Schweinerei

Veröffentlicht am: 14.06.2024 18:21:36
Kategorie : Schweine

14.06.2024 - 90 Prozent des Schweinefleisch-Angebots im LEH erfüllen keines der zwölf gängigen Tierschutz- und Umweltkriterien.

WIEN. Auch die dritte, aktualisierte Auflage des Schweinefleischratgebers von Greenpeace und der Tierschutzombudsstelle Wien (TOW) zeigt eine gegenüber 2020 unveränderte Situation: Weiterhin gilt bei über 90% des im Handel erhältlichen Angebots, dass weder Tierschutz- noch Umweltkriterien erfüllt werden. Die beiden Unternehmen fordern daher die Einführung „der längst überfälligen Kennzeichnung der Haltungsbedingungen direkt am Produkt”.

„Gütezeichen-Chaos”

Nach einer Ankündigung in 2022 verhandeln die beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne aktuell wieder darüber, hieß es seitens Greenpeace und TOW in einer Aussendung, in der auch ein rascher Ausstieg aus „tierquälerischen Vollspaltenböden” gewünscht wurde. TOW-Leiterin Eva Persy ortet ein „Gütezeichen-Chaos bei Schweinefleisch”, es kenne sich kein Mensch mehr aus. „Neun von zehn Schweinen in Österreich müssen unter qualvollen Bedingungen leben, die die Mehrheit der Menschen klar ablehnt. Da ist offensichtlich etwas faul im System der österreichischen Schweinehaltung”, resümiert Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace.

Zwölf Kriterien in der Kritik… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt